GYMNO-Portal

15. NOV 2023 Informationen

Wir nutzen die digitale Plattform GYMNO-Portal zur Ansicht von Stunden- und Vertretungsplänen, zur Kommunikation mit Schülern und Eltern und zur Bereitstellung von Unterrichtmaterialien in der Lernumgebung. Informationen der Schule (Elternbriefe, etc.) werden ausschließlich über die Mitteilungen im GYMNO-Portal verschickt. 
Dazu haben alle Schüler einen individuellen Zugang erhalten. Zu jedem Schüleraccount gehört zudem ein zusätzlicher Elternaccount. 
Hinweis: Die Zugänge für die neuen 5. Klassen wurden zu Beginn des Schuljahrs über die Klassenleitungen verteilt.

Darüberhinaus nutzen wir das GYMNO-Portal zur Krankmeldung und Entschuldigung von Fehlzeiten. Ausführliche Anleitungen zur Vorgehensweise finden Sie auf der rechten Seit unter PDF-Dateien zu diesem Projekt.

Die Browserversion des GYMO-Portals erreichen Sie über:  https://portal.gymno.de/

Die zum Portal gehörige GYMNO-APP finden Sie unter:  
https://apps.apple.com/de/app/gymno-app/id1663692158 für iOS 
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.gymno.androidapp für Android

Wenden Sie sich bei Fragen und Problemen an portal.hilfe@gymno.de.

 

Häufige Fragen


  1. Wie kann man Schüler- und Elternaccount unterscheiden?
  2. Können mehrere Geschwisterkinder in der App und im Browser verknüpft werden, sodass nur eine Anmeldung ntowendig ist?
  3. Welche Stundenpläne und Vertretungen werden angezeigt?
  4. Was wird in der App im Feed angezeigt?
  5. Wie funktionieren die Mitteilungen?
  6. An wen werden Änderungen der persönlichen Daten gemeldet?
  7. Zugangsdaten vergessen oder Probleme mit dem Login?
  8. Welche Funktionen sind im Elternaccount freigeschaltet?

 

1. Wie kann man Schüler- und Elternaccount unterscheiden?
Die Schüler- und Elternaccounts sind prinzipiell unabhängig von einander.
Die Benutzernamen der Schüler haben grundsätzlich die Form Vorname.Nachname; Die Elternaccounts erkennen Sie an dem vorangestellten e also e.Vorname.Nachname
Die Initialpasswörter der Schüler- und Elternaccounts sind verschieden. Der Zugriff zum Elternaccount ist NUR den Eltern vorbehalten.

2. Können mehrere Geschwisterkinder in der App und im Browser verknüpft werden, sodass nur eine Anmeldung notwendig ist?
In der App können im Menüpunkt Einstellungen weitere Geschwisterkinder hinzugefügt werden. Dort werden dann alle verknüpften Kinder angezeigt und man kann über den Button Verwenden zwischen den verschiedenen Accounts wechseln. In der Menüleiste wird der verwendete Account angezeigt.
Im Browser erfolgt die Verknüpfung über die Kachel Geschwisterkinder. Hier wird der verwendete Account unten rechts im Browserfenster angezeigt.

3. Welche Stundenplänge und Vertretungen werden angezeigt?
In der App sehen Sie immer den grundlegenden Stundenplan ohne aktuelle Änderungen. Unter Vertretungen werden alle Änderungen (Entfall, Vertretung, Tausch, Wegverlegungen) der nächsten fünf Schultage angezeigt.
Im Browser sehen Sie unter Vertretungen die Vertretungen aller verknüpften Geschwisterkinder in verschiedenen Farben. Auch hier können Sie die nächsten fünf Schultage einsehen.

4. Was wird in der App im Feed angezeigt?
Im Feed werden relevante tagesaktuelle Informationen, Termine und Stundenplanänderungen der nächsten Tage für den aktuell verwendeten Zugang angezeigt.

5. Wie funktionieren die Mitteilungen?
Wichtige Elternmitteilungen finden Sie im Elternaccount über den Menüpunkt bzw. die Kachel Mitteilungen.
Einige Mitteilungen erfordern eine oder mehrere Bestätigungen (Kenntnisnahme, Einverständnis, etc).
Mitteilungen werden per E-Mail angekündigt. Dabei werden die im System hinterlegten E-Mail-Adressen verwendet. Wenn Sie auf den Link in der E-Mail klicken, werden Sie automatisch zur Anmeldung im Browser weitergeleitet.
Ob sich eine Mitteilung im Schüler- oder Elternaccount befindet, erkennen sie aktuell an der unterschiedlichen Anrede in der E-Mail-Benachrichtigung (Schüleraccount: Für Dich ... Elternaccount: Für Sie ...).
Wenn Sie eine Elternadresse als Kontaktadresse für Ihr Kind hinterlegt haben, erhalten Sie natürlich auch die Ankündigungen für den Schüleraccount an die entsprechende E-Mail-Adresse.

6. An wen werden Änderungen der persönlichen Daten gemeldet?
Wenden Sie sich bitte an das für die Jahrgangsstufe Ihres Kindes zuständige Sekretariat, damit die Änderungen zentral vorgenommen werden können.

7. Zugangsdaten vergessen oder Probleme mit dem Login?
Senden Sie bitte eine E-Mail an portal.hilfe@gymno.de. Geben Sie bitte die Klasse/den Stammkurs und den Namen Ihres Kindes an.

8. Welche Funktionen sind im Elternaccount freigeschaltet?
Im Elternaccount besteht im Moment der Zugriff auf den Stundenplan, die Vertretungen und die Mitteilungen der Klasse des Kindes. Dazu der Zugriff auf den öffentlichen Terminkalender, die Geschwisterkinderoption, den Materialpool für Schüler und die Hilfe-Option (im Browser). 
Die Funktion der Fehlzeiten wird seit Oktober 2023 genutzt. Wie bitten Sie, Krankmeldungen über das GYMNO-Portal und nicht mehr per E-Mail vorzunehmen. Anleitungen hierzu finden Sie auf dieser Seite („blaue Kacheln“).
Die Lernumgebung, die Chatgruppen, das Ticketsystem und die Videochats sind nur im Schüleraccount verfügbar.


 

 

© 2015-2023 Gymnasium Nieder-Olm. Fotos und Grafiken können Bestimmungen der jeweiligen Eigentümer unterliegen.