MINT4YOU – girls just wanna have science

06. NOV 2023 Aktuelles

Unter dem Motto: „MINT – entdecken, erleben, anfassen!“ bot der MI(N)Tmachkongress für Schülerinnen am 12.10.2023 am Dynamikum in Pirmasens einen Tag voller Experimente, Kreativität und Spaß in spannenden Workshops.

Die Hochschule Kaiserlautern veranstaltet diesen Tag gemeinsam mit weiteren Partnern aus Bildung und Wirtschaft und will damit junge Frauen für Naturwissenschaft und Technik begeistern und für ein Studium oder eine Ausbildung im MINT-Bereich gewinnen.

Die Mädchen erwartete ein abwechslungsreiches Programm mit vielfältigen Workshops und einem Infokarussell, bei dem sie sich direkt bei Hochschulen und Unternehmen über Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten informieren konnten.

Am Ende des Tages waren sich alle einig: Es war superspannend, informativ, lustig und lehrreich.

 

Hier noch einige Bemerkungen der Mädchen:

Wir haben eine mit Chipkarte verschließbare Schatzkiste gebaut und dabei gelernt, wie man Sicherungssysteme baut. Wir haben gesehen, dass ein „Kabelsalat“ gar nicht so schwierig ist, wie es auf den ersten Blick erscheint.

Wir haben viel über Weinmikroorganismen gelernt und durften mikroskopieren.

Mit Scratch ein Spiel zu programmieren, hat viel Spaß gemacht. Hier haben wir schöne Einblicke in die Informatik bekommen und supernette Professoren kennengelernt.

Wir waren in der Ausstellung des Dynamikums und haben dort ganz viele coole, aber auch komische Dinge ausprobiert, das drehende Haus und die verschieden geformten Rutschen waren unsere Highlights. Es war super, durch eigenes Ausprobieren der Experimente die Physik zu erleben.

Wir haben gelernt, wie man ChatGPT benutzt. Es ist sehr vielfältig und hat Antworten auf viele, aber nicht auf alle Fragen.

Es war megalustig und überhaupt nicht langweilig. Wir haben sehr coole Sachen gebastelt. Alle waren supernett und es gab gratis Essen und Trinken.

Es war schön zu sehen, wie umfangreich und verschieden die MINT-Welt ist.

 

Text und Foto: Catrin Harz

© 2015-2023 Gymnasium Nieder-Olm. Fotos und Grafiken können Bestimmungen der jeweiligen Eigentümer unterliegen.