IBM MentorPlace

12. JUL 2023 Aktuelles

Am Mittwoch, den 05.07.2023, ging für 10 Schüler das Projekt des IBM MentorPlace zu Ende.

Seit dem 12.05.2022 besuchten wir zahlreiche Veranstaltungen und berufsvorbereitende Aktionen des IT-Unternehmens IBM und standen im Austausch mit unseren Mentoren. Zu diesen Veranstaltungen gehörten zum Beispiel die Vorstellungen einiger Berufe im Unternehmen, sowie die Wege des Bachelor-und Masterstudiums mit IBM.

Auch zum Thema Teamarbeit und agiles Arbeiten haben wir einige Projekte verwirklicht und neue Methoden gelernt. Ein weiterer wichtiger Teil des Mentorplace war auch das Bewerbertraining für ein Assessment Center, was besonders häufig bei großen Firmen eine Voraussetzung ist.

Am letzten Tag des Mentorplace fanden wir uns erneut in einem Gespräch mit unseren Mentoren, bei dem wir Fragen klären und uns austauschen konnten. Danach folgte die Auswertung unseres Personality Tests, der in dieser Form auch in IBM Teams verwendet wird und wir konnten Feedback für die zukünftige Verwirklichung des IBM Mentorplace einbringen.

Bei dem IBM Mentorplace 2022/2023 konnten wir nicht nur IBM als möglichen zukünftigen Arbeitgeber oder Partner für ein Duales Studium kennenlernen, sondern auch Einblicke in die Dynamik eines global großen Unternehmens mitnehmen.

Zum Schluss bedanke ich mich im Namen der Teilnehmenden bei unseren Lehrern (Frau Kiehn, Herr Wacker, Herr Hartung, Frau Tiator) und den Mitarbeitern der IBM für die Ermöglichung dieses Projekts.

 

Text: Katharina Orth (MSS 12)

Foto: Stefan Hartung

© 2015-2023 Gymnasium Nieder-Olm. Fotos und Grafiken können Bestimmungen der jeweiligen Eigentümer unterliegen.