GYMNO - mehr als Unterricht

25. NOV 2019 Informationen

Am Gymnasium Nieder-Olm glauben wir, dass eine Schule mehr als Unterricht bieten muss, um Kinder und Jugendliche erfolgreich in ihrer Entwicklung zu fördern. Dabei konzentrieren wir uns auf drei Kompetenzen: â€‹Ich-Kompetenz, Team- oder Sozialkompetenz und Fach- bzw. Methodenkompetenz und versuchen die Aktivitäten entsprechend ihres Schwerpunktes diesen Kompetenzen in der folgenden Übersicht  zuzuordnen. Unter Ich-Kompetenz verstehen wir die Fähigkeit, sich unter dem Gesichtspunkt der eigenen Interessen und Möglichkeiten mit der Umwelt auseinandersetzen zu können. Team- oder Sozialkompetenz beschreibt die Fähigkeit, in der Gruppe sozial interagieren zu können und Gruppenprozesse mitgestalten zu können. Als Gymnasium, das seine Schüler zur Studierfähigkeit führt, ist uns die Vermittlung von Fachkompetenz, d.h. die Einführung in verschiedene Lern- und Arbeitsmethoden ein wichtiges Anliegen.

© 2015-2023 Gymnasium Nieder-Olm. Fotos und Grafiken können Bestimmungen der jeweiligen Eigentümer unterliegen.