Basketballturnier der 5. und 6. Klassen

25. MRZ 2018 Aktuelles

Basketballturnier 5.Klassen

Am 20.03.2018 spielten alle acht fünften Klassen des Gymnasiums Nieder-Olm ein großes Basketballturnier in der alten Halle.

Eröffnet wurde das Turnier vom stellvertretenden Schulleiter Herr Bommas. Es war ein tolles Turnier mit spannenden und vor allem sehr fairen Spielen. Darüber ist der Organisator, der Sportleistungskurs 11 - SP1, sehr froh und möchte sich nochmals bei allen Beteiligten und allen Helfern recht herzlich bedanken.

Es wurden drei verschiedene Wettbewerbe veranstaltet: Ein Mädchenspiel-, ein Jungenspiel- und ein Wurfwettbewerb.   

Nach einem gemeinsamen Aufwärmen begannen um 8:20 Uhr die ersten Gruppenspiele. Diese entschieden darüber, welche Klassen sich in den verschiedenen Wettbewerben für das Halbfinale qualifizierten.

Gegen 13 Uhr waren alle Wettbewerbe beendet und es kam dann endlich zur Siegerehrung, die die Schüler und Schülerinnen kaum noch erwarten konnten. Durch die vielen Wettbewerbe wurde es sehr spannend, sodass am Ende sogar die einzelnen Körbe, die die einzelnen Klassen erzielt hatten, über den Sieg in der Gesamtwertung entscheiden mussten.

Den Wurfwettbewerb gewann die Klasse 5d. Der erste Platz im Mädchenspielwettbewerb ging an die Klasse 5b. Den ersten Platz im Jungenspielwettbewerb erzielte die Klasse 5f, die dadurch auch die Gesamtwertung für sich entscheiden konnte.

Text und Fotos: Sportleistungskurs 11 - SP1


Basketballturnier der 6. Klassen

Ebenfalls am 20.03.2018 fand das jährliche Basketballturnier der 6. Klassen statt.

Nach einer freundlichen Begrüßung des stellvertretenden Schulleiters Herrn Schmitz und einem gemeinsamen Aufwärmprogramm konnten die ersten Gruppenspiele beginnen.

Jede Klasse nahm mit einem Jungen- und Mädchen-Team teil. Außerdem gab es jeweils gemischte Wurfteams, diese versuchten, möglichst viele Körbe pro Zeit zu erzielen.

Während die Klassen zwar auf dem Platz rivalisierten, ergab sich jedoch ein rundum faires Turnier. Das Turnier stellt für die Kinder ein Highlight im Schuljahr da, dementsprechend wurden die Schülerinnen und Schüler auch von ihren Klassenkameraden angefeuert und unterstützt.

Letztendlich konnte das Mädchen- und Wurfteam der Klasse 6c mit einer überzeugenden Leistung das Turnier gewinnen. Im Jungenwettbewerb gewann zwar die Klasse 6b, dies änderte jedoch nichts daran, dass die Klasse 6c in der Gesamtwertung das Turnier für sich entschied. Die gute Stimmung und zahlreiche Unterstützung von Eltern, Klassenkameraden, Lehrern sowie Patenschülern verwandelten das Turnier in einen Erfolg.

Organisiert wurde das Turnier der 6. Klassen von den Schülerinnen und Schülern des Sport-Leistungskurses 11 SP 2.

Text: Benjamin Glindemann (11 SP 2)

Fotos: Benjamin Glindemann, Katja Meyer


Weitere Bilder zu diesem Beitrag:

© 2015-2023 Gymnasium Nieder-Olm. Fotos und Grafiken können Bestimmungen der jeweiligen Eigentümer unterliegen.