05er Klassenzimmer: AZ-Nachwuchsreporter

21. MRZ 2017 Aktuelles

Einmal in die Rolle eines richtigen Sportjournalisten schlüpfen, an einer Pressekonferenz teilnehmen und anschließend einen Bundesliga-Trainer und einen Fußball-Profi interviewen.

Acht Schülerinnen und Schüler unserer Schule hatten im Rahmen der 05er-Klassenzimmer-Aktion „AZ-Nachwuchsreporter“ die Gelegenheit, diesen vermeintlichen Traumberuf hautnah kennenzulernen.

Die Allgemeine Zeitung machte es vor dem Auswärtsspiel gegen den SV Darmstadt 98 möglich und gab den Gymnasiasten einen unvergesslichen Einblick in die Berufsfelder „Redakteur“, „Videojournalist“ und „Pressefotograf“.

Nach einer Einführung in die Pressearbeit im Verlagsgebäude der Verlagsgruppe Rhein Main mit der Ausarbeitung der relevanten Fragen für die Interviews, folgte der Besuch der Pressekonferenz in der Opel Arena.

Im Anschluss hatte das Video-Team die Chance den Trainer von Mainz 05 exklusiv zu interviewen. Martin Schmidt stand ihnen dabei Rede und Antwort und nahm sich viel Zeit für die Schülerinnen und Schüler, im Anschluss wurde sogar ein Gruppenfoto auf dem Spielfeld gemacht.

Für die Nachwuchsreporter ging es dann weiter an das Bruchwegstadion, wo 05-Profi Stefan Bell auf die Jugendlichen wartete. In lockerer Atmosphäre nahm sich der Innenverteidiger viel Zeit, um all die Fragen der Schüler zu beantworten. Der Abwehrchef sprach über seine Hobbys, seinen Weg in den Profibereich und über seine weiteren Ziele.

Abschließend ging es für die Schülerinnen und Schüler zurück zum Verlagsgebäude der Verlagsgruppe Rhein Main um die Zeitungsseite und das Video zu erstellen.

Das Gymnasium Nieder-Olm bedankt sich bei Mainz 05 und der Allgemeinen Zeitung für das erneute Ermöglichen dieser Aktion!

(Artikel der Allgemeinen Zeitung Mainz 1/2)

(Artikel der Allgemeinen Zeitung Mainz 2/2)

Foto:

Hinten von links: Sophia Gumpert, Michelle Arlt, Lilian Jaeger, 05-Trainer Martin Schmidt, Moritz Eckhard, Tomke Lang, Julia De Filippo

Vorne von links: Leonie Hilß, Tabea Hoffmann

 

Text: Katja Meyer

Foto: Mainz 05

© 2015-2023 Gymnasium Nieder-Olm. Fotos und Grafiken können Bestimmungen der jeweiligen Eigentümer unterliegen.