LK Sport besucht Olympiastützpunkt Trampolin

10. OKT 2016 Aktuelles

Passend zum Schwerpunkt Turnen im 1. Halbjahr der 12. Klasse unternahm der Sportleistungskurs um Herr Bommas einen sehr praxisorientierten Ausflug in den Olympiastützpunkt "Trampolin" in Bad Kreuznach.

Unter Anleitung des Stützpunktleiters Steffen ("Eisi") Eislöffel konnte das zum Teil unbekannte Terrain der großen Trampoline erkundet werden. 

Nach einem intensiven Aufwärmprogramm - sehr aufschlussreich bezüglich Beweglichkeit und Reaktionsschnelligkeit einiger Teilnehmer/innen - wurden die großen Erwartungen der Schüler/innen schnell erfüllt. Mit scheinbar leichten Übungen erfuhr man am eigenen Leib, was so ein "Tuch" bewirken kann. Relativ rasch wurden Sitz-, Knie- und Bauchsprünge inclusive Schraubenbewegungen umgesetzt. Bewusste "Blindflüge" - alleine und mit Partner rundeten das Konzept ab. Zum guten Schluss durfte an der Longe (nur Leichtgewichte) bis in ca. 6m Höhe gesprungen werden und natürlich durften Salti - vorwärts  wie rückwärts - in die "Schnitzelgrube" nicht fehlen.

Nach 2,5 Stunden ging ein Unterrichtsvorhaben viel zu schnell zu Ende und die Herbstferien wurden eingeläutet. Ein Dankeschön an den OSP Leiter Steffen Eislöffel und den MTV Bad Kreuznach, die ein solches Vorhaben erst ermöglichten.

Text und Fotos: Volker Bommas LK SP 2


Weitere Bilder zu diesem Beitrag:

© 2015-2023 Gymnasium Nieder-Olm. Fotos und Grafiken können Bestimmungen der jeweiligen Eigentümer unterliegen.