BO: Workshop Vorstellungsgespräche

20. MAI 2016 Aktuelles

Wer bin ich und was will ich? Wie bereite ich mich auf ein Vorstellungsgespräch vor? Wie kann ein Vorstellungsgespräch ablaufen? Was ist wichtig für die Entscheidung?

 

All diese Fragen waren zentrale Bestandteile des Workshops zum Thema Vorstellungsgespräche am 13.05.2016 unter der kompetenten Leitung von Frau Elisabeth Peters, Ausbildungsleiterin bei Eckes-Granini Deutschland, dem GYMNO-Bildungspartner.

In Gruppen bereiteten die Schüler sowohl die Unternehmens- als auch die Bewerberseite vor und erprobten im Rollenspiel das Vorstellungsgespräch. Unterstützt wurden sie dabei von Sarah Grimm und Nils Geier, aktuelle Auszubildende bei Eckes-Granini Deutschland.

Die „Bewerber“ stellten sich anhand ihrer aktuellen Lebensläufe und Zeugnisse den einzelnen Unternehmen vor. Die einzelnen Anforderungen der Unternehmensseite wurden durch den „Personaler“ vertreten, dem die „Abteilungsleiter Finanzen und Verkauf“ zur Seite standen.

Gut vorbereitet und dennoch mit viel Spontanität und Authentizität traten sich beide Parteien gegenüber und trafen nach Meinung von Frau Peters sehr genau die Vorstellungssituation.

Zum Abschluss erfolgte dann die Einstellung oder Ablehnung mit Begründung.

„Praxisnah, informativ und effektiv“ war die Meinung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Workshop – „eine tolle Gruppe, super Schülerinnen und Schüler“ urteilte Frau Peters.

Text und Foto: Astrid Schleicher

© 2015 Gymnasium Nieder-Olm. Fotos und Grafiken können Bestimmungen der jeweiligen Eigentümer unterliegen.